Roboter Staubsauger AEG RX9 auseinander nehmen - und wieder zusammenbauen ;)

Saugroboter AEG RX9 auseinander nehmen - und wieder zusammenbauen ;)

Als unser jahrelang treuer Saugroboter RX9 von AEG wegen eines Fehler mit der Sensorik (?) den Geist aufgegeben hatte, wollte ich einfach probieren ihn zu reparieren. Wir waren mit dem RX9 auch eigentlich sehr zufrieden und wollten es nicht riskieren, am Ende viel Geld für ein schlechteres Modell auszugeben.

Eine Reparatur beim Hersteller war für erstmal mich keine Option - der Preis lag pauschal bei rund 300 Euro. Für den Preis wollte ich es lieber selbst versuchen. Anleitungen und Videos zur erweiterten Selbsthilfe sind im Netz aber nicht zu finden. 

Also blieb nur der Weg, das Gerät selbst zu öffnen, um an die Teile zu kommen. Zum einen gibt es im Netz z.B. bei eBay Ersatzteile (anscheinend Originale) oder man versucht, ein gebrauchtes Exemplar zu kaufen. Im Februar 2023 gab es deutschlandweit mehrere hundert Treffer mit Preisen ab 50 Euro - je nach Fehlerklasse..
So bin ich günstig an ein Gerät mit dem Fehler "E27" gekommen - irgendein Problem mit den Akkus, was für meine Zwecke aber nebensächlich war.

Nach dem Öffnen bin ich dann auch dem Defekt an meinem Saugroboter auf die Spur gekommen. Wie ihr weiter unten sehen könnt, war einer Stoßsensoren (?) ausgeleiert bzw. dessen kleine Feder im Gehäuse.

Nun aber zum eigentlichen Öffnen: das Entfernen des beweglichen Bumper-Rahmens vorne dran ist der eigentliche Knackpunkt. Der sitzt wirklich fest und muss mit ziemlich viel Kraft abgezogen werden. Ist das aber erstmal geschafft, kommt man relativ leicht an die "Innereien".

Bei der Aktion ist Vorsicht geboten! Man kann das Gerät leicht beschädigen! Wer das hier Beschriebene mit seinem Saugroboter nachmacht, läuft Gefahr, ihn zu zerstören und daraufhin keinerlei Garantie- oder Reparaturansprüche mehr zu haben! 

Der Rahmen wird links und rechts mit dem weißen "U" in einem rechteckigen Plastikstift geführt. Man muss den Rahmen jeweils (also erst auf der einen, dann auf der anderen Seite) langsam aber kräftig nach vorne schieben, bis er an der Stelle aus der Halterung läuft

So sollte es nach dem ersten Schritt aussehen, wenn die Profile aus der Halterung gezogen wurden

Der Rahmen ist jetzt abgelöst

So sieht RX9 vor vorne ohne den Rahmen aus

Nach dem Lösen der beiden vorderen und seitlichen Schrauben kann man die Scheibe für Touch und Display leicht hochheben. Danach kommt man die Platine, welche u.a. auch die Sensoren für den Bumper-Rahmen enthält. Die Platine liegt nur drin und kann einfach herausgenommen werden.

Diese Sensoren messen wahrscheinlich die Stärke eines Stoßes, den der Bumper-Rahmen an der entsprechenden Stelle erfährt. Auf der oberen Platine gibt es vier davon und einer von denen war bei meinem Originalgerät defekt.


Weiter geht es mit der Beschreibung, wenn ich mein Zweitgerät bekommen habe und wieder etwas Zeit zum dokumentieren finde..




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feinstaubsensor SDS011 auf dem Raspberry Pi

Froggit Sainlogic Ecowitt Wetterstation mit Sensoren in iobroker und KNX integrieren